Skip to content

Ämtliplan der Wohngruppen

Auf der Wohngruppe von La Capriola wohnen die Jugendlichen in Einzelzimmern und teilen sich zu zweit jeweils ein Badezimmer. Damit sich alle darin wohlfühlen und weil das 3-Säulen-Konzept von La Capriola auch die Vorbereitung auf eine möglichst selbständige Lebensführung vorsieht, steht auf dem Ämtliplan unter anderem das Reinigen des gemeinsamen Badezimmers auf der Wochenübersicht.

Für diejenigen, die eine Ausbildung in der Hauswirtschaft machen, ist das ein Klacks, ist das doch ein Teil ihrer Routine. Da geht es effizient und blitzeblank zu und her. Manch andere/r braucht aber da anfangs schon mal Hilfestellung – letztendlich wird das Ämtli aber von allen meist tadellos erledigt. Um die Hygiene bei der Reinigung zu gewährleisten, können sich die Jugendlichen am Vier-Farb-System orientieren. Weitere Ämtli’s sind zB das Wechseln der Bettwäsche, die Reinigung des eigenen Zimmers oder auch das Reinigen der Terrasse.

Bei den Aufschieber/innen gibt es eine Gnadenfrist, für die Bewohner der Studios auch mal eine Lösung, um schlussendlich die Selbstständigkeit zu fördern. Alle haben jedoch ein gemeinsames Ziel: Auf dem Plan steht, wer, welches Ämtli und bis wann zu erledigen hat – inklusive der Mitarbeitenden, die haben nämlich auch eine Aufgabe zu erledigen.

An den Anfang scrollen