Skip to content
WG Sitzung

Wohngruppen-Sitzung im Ausbildungszentrum Luzern

Das Konzept der Stiftung La Capriola sieht vor, dass die Lernenden auf der Wohngruppe des jeweiligen Ausbildungszentrums untergebracht sind. Somit verbringen sie einen Grossteil ihres Alltages gemeinsam mit den anderen Mitlernenden dort. Die meisten Lernenden fahren an ihren freien Tagen nachhause.

Am Donnerstag war es mal wieder so weit – die Lernenden trafen sich wie üblich am ersten Donnerstag im Monat auf der Wohngruppe zu einer WG-Sitzung. Die Sitzung wird jeweils durch die Lernenden geführt. Gemeinsam wird über das Zusammenleben diskutiert: «Was läuft gut?» «Wo gibt es noch Schwierigkeiten?» Jeder Lernende ist gefordert, sich einzubringen und an gemeinsamen Lösungen zu arbeiten. Ziel der Sitzungen ist es, das Zusammenleben für alle möglichst konfliktfrei und stimmig zu gestalten.

An den Anfang scrollen