Mit dem Start der Ausbildung beginnt für viele Lernende ein neuer…
Lernbegleitungen im Ausbildungszentrum Davos
Die Lernbegleitungen werden von den Ausbildnern jeweils bis donnerstags für die darauffolgende Woche mit den Abteilungsleitern zeitlich koordiniert, abgesprochen und geplant. Der Ausbildner nutzt diese Lernbegleitung, welche jeweils zwei Stunden dauert, um den Lernenden praktisches Wissen, Abläufe oder bestimmte fachbezogene Vorgehensweisen zu vermitteln. Diese finden immer im Ausbildungsbetrieb statt und decken vorwiegend den praktischen Teil ab. So sind dies inhaltlich zB das Üben der unterschiedlichen Schnittarten, das richtige Eindecken von Tischen oder die korrekten Abläufe in der Zimmerreinigung.
Die Lernbegleitungen werden anschliessend mit den Lernenden reflektiert und besprochen. Die Lernenden haben jederzeit die Möglichkeit, eigene Themen, in welchen sie sich noch unsicher fühlen, in die Lernbegleitung einzubringen. Ansonsten wird an aktuellen Themen von der Berufsschule oder vom Ausbildungsbetrieb gearbeitet.
Die praktischen Einheiten werden mit Thema, Dauer und Datum in einem Excel-File festgehalten, so dass jederzeit nachvollzogen werden kann, woran gerade gearbeitet wurde und was noch aufgearbeitet werden muss.
Im Unterschied dazu gibt es dann noch Lernstunden, welche im Lernzimmer der Wohngruppe stattfinden. In diesen werden dann die theoretischen Inhalte abgehandelt.