Skip to content

Fit for work & life

Die Herbstblockwoche im Ausbildungszentrum Luzern stand unter dem Thema „Fit for work & life“, welche es ermöglichte, ganz verschiedene Aspekte in diese Woche einzubauen.

Gestartet wurde die Projektwoche mit einem Fachinput von der Suva, in welchem die Schwerpunkte bei den Themen Schlaf, Risiko und Umgang mit Stress lagen. Dabei wurde vorallem aufgezeigt, wie man mit der Einteilung der eigenen Ressourcen unter Beachtung der genannten Theman am besten in Balance bleiben kann. Bei einem weiteren Workshop am Baldeggersee wurden Kompetenzen in den Bereichen Achtsamkeit, Selbstwirksamkeit und Auftrittskompetenz vermittelt. Körperlich zwar herausfordernd, aber die Möglichkeit, den Kopf durchzulüften, zeigte sich dann der Tag bei einem Gemüsebauern in Ruswil. Dort packten alle kräftig mit an bei der Gemüseernte und konnten am eigenen Leib erfahren, wie fordernd so ein Tag mit körperlich anstrengender Arbeit an der frischen Luft sein kann. Da tat der nächste Tag dann sichtlich gut, bei welchem eine Referentin von ganzhautlich sowohl die Theorie als auch praktische Rituale zum Thema Haut zeigte. Besonders wohltuend war der praktische Teil – hier kamen Methoden vom Gesichtspeeling, Massage bis hin zum gesunden Smoothie mixen zum Einsatz. Zur Abrundung wurden die Tage immer wieder mit theoretischen und kniggerelevanten Sequenzen ergänzt.

Rückblickend eine intensve, jedoch sehr abwechslungsreiche Blockwoche und die Jugendlichen sind nun „Fit for work & life“!  

An den Anfang scrollen