Skip to content
Foxtrail Lenzburg

Projektwoche im Ausbildungszentrum Luzern

Die diesjährige Frühlingsblockwoche im April stand ganz im Zeichen der Erneuerung. Sprich‘, wie jedes Jahr wurde die Wohngruppe einem ausführlichen Frühlingsputz und einem Inventar unterzogen. Die Stimmung unter den Lernenden war trotzdem gut und alles wurde hergerichtet und auf Hochglanz gebracht.

Die Reinigung bot eine gute Gelegenheit, aufzuräumen und sich von alten Sachen zu befreien. Ganz nach dem Motto „Was du heute kannst entsorgen, das verschiebe nicht auf morgen“ wurden die gesammelten Fundstücke der Lernenden gleich selbst zur Besichtigung der Kehrichtverbrennungsanlage mitgenommen und wir konnten dabei zusehen, wie diese zu Asche wurden. Die komplexen und hochtechnisierten Abläufe innerhalb einer Kehrrichtverbrennungsanlage waren beeindruckend und stiessen auf grosses Interesse.

Zum Abschluss der Projektwoche fuhren wir mit dem Zug nach Lenzburg und verfolgten dort im Rahmen eines Foxtrails die Fährte des Fuchses durch die schöne Altstadt und das Schloss von Lenzburg. Durch Fragen geleitet erkundeten wir die ganze Burg und ihre Umgebung und erreichten unser Ziel nach etwa 2.5 Stunden auf der Burg. Im Anschluss genossen wir dort ein Picknick, dann wurde die Burg weiter erkundet und interessante Teile nochmals in Ruhe ausgekundschaftet. Mit dem Rückmarsch zum Bahnhof Lenzburg endete dieser gelungene Ausflug zum Projektwochenabschluss.

An den Anfang scrollen