Skip to content
Gruppenfoto Davos

Projektwochen im Ausbildungszentrum Davos

Die Projektwochen «Berg-Land-Wasser» in Davos während dem Monat Mai sollten den Lernenden Themen aus Natur und Umwelt näherbringen. Zwischen den vielen Aktivitäten und Exkursionen während der drei Wochen fanden jeweils auch theoretische Einheiten statt, um die Lernenden auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen vorzubereiten.

Einen groben Einblick in die abwechslungsreichen Wochen geben wir gerne: Die Führung im Lawinenforschungsinstitut von Davos gab Aufschluss über die Erforschung der verschiedenen Aspekte rund um das Thema Schnee; die Besichtigung in der ARA einen Einblick in die Abwasseraufbereitung.

Beim gemeinsamen Fischen mit einem Berufsfischer am Walensee wurde von einer Gruppe der Lernenden ein über zwei Meter langer Hecht an Land gezogen, währenddessen die andere Gruppe mit Marbella vom Chiliwerk leckere Chutneys und Saucen herstellte.

Wandern war in den Blockwochen bei vielen Aktivitäten «inklusive», beispielsweise beim Ziegentrekking im Engadin oder bei der Übernachtung im Maiensäss. Bei der Besichtigung eines Bergbauernhofes und einer Wildbeobachtung mit dem Wildhüter gelang ein authentischer Einblick in das Leben in den Alpen.

Die Besichtigung eines Weingutes und der Monsteiner Brauerei wurde natürlich jeweils mit dem Fachwissen und den praktischen Erfahrungen der Ausbildung ergänzt.

Der obligate Frühlingsputz der Wohngruppe am Ende der Projektwochen wurde mit Maschinen- und Hauswirtschaftskunde abgerundet.

An den Anfang scrollen