Skip to content
Chili Training_Blockwoche Davos

Chili Training in Davos

In den Blockwochen anfangs Mai wurde ein Chili Workshop unter der Leitung vom Schweizerischen Roten Kreuz durchgeführt. Am ersten Tag stand das Thema Team im Vordergrund und wurde mit Teamentwicklungsspielen, Aspekten von möglichen Ausgrenzungen im Team, Vorurteilen gegenüber Mitmenschen und den Einfluss der eigenen Erziehung oder persönlichen Erfahrungen auf die persönliche Haltung erarbeitet. Am darauffolgenden Tag wurde erörtert, welche Situationen im eigenen und im Alltag der Gruppe belastende Auswirkungen haben und bis hin zu einem Konflikt führen können. In einer vertrauten Atmosphäre wurde angegangen, wie man solche Konflikte lösen kann. Der letzte Teil des Workshops beinhaltete den respektvollen Umgang im Miteinander als auch das Erlernen und Anwenden von Gesprächsregeln.

Somit wurden den Jugendlichen in diesem Workshop die Big Five Themen:

• Was ist ein Streit/Konflikt? (Teil der Konfliktlösefähigkeit)
• Umgang mit Gefühlen (Schutzfaktor Gefühle)
• Sprechen und Zuhören (Schutzfaktor Kommunikationsfähigkeit)
• Gemeinsame Lösungen (Schutzfaktor Problemlösefähigkeit)
• Streitbearbeitung (Schutzfaktor Konfliktsituationen)

in theoretischen Sequenzen vermittelt und konnten auch gleich in der Praxis geübt werden.

An den Anfang scrollen