Skip to content
Einstiegstage Luzern

Einstiegstage in Luzern

Vier Wochen nach dem Start ins neue Lehrjahr standen im Ausbildungszentrum La Capriola Luzern die Einstiegstage an. Bei sommerlichen Temperaturen hiess es nach einem ausgiebigen Brunch mit Rösti und Speck in Richtung Meierskappel aufzubrechen. Vollbepackt erreichten wir nach einem knapp zweistündigen Marsch durch Wiesen und an Bauernhöfen vorbei den Erlebnisbauernhof Meierskappel. Wir bezogen als erstes unsere beiden Tipi-Zelte, rollten die Mättli und Schlafsäcke aus, um uns dann im Schatten etwas von der Anstrengung zu erholen.

Später ging es im Dorfladen ans Einkaufen und Zubereiten des Abendessens. Wir grillierten bei Sonnenschein, spielten Karten und durften in den Gehegen die Tiere streicheln, bevor wir uns zum Schlafen in unsere Tipi-Zelte zurückzogen.

Am nächsten Tag liefen wir nach dem Frühstück zum Landgasthof Breitfeld, wo es nach einer Runde Minigolf eine erfrischende Glace gab. Der Bahnhof Rotkreuz war nur noch einen kurzen Fussmarsch durch den Wald entfernt, wo wir dann mit dem Zug Richtung Luzern fuhren.

An den Anfang scrollen