Skip to content
Workshop Theaterpädagogik

Projektwoche Performance

Das Hauptaugenmerk der Projektwoche Performance lag in der praktischen Umsetzung und dem Erleben der eigenen Auftrittskompetenz. Unter fachlicher theaterpädagogischer Anleitung wurde der Lernprozess der Jugendlichen individuell und gezielt gefördert. Sicherheit und Selbstvertrauen wurden gestärkt und der persönliche Auftritt verbessert. Als Höhepunkt und Abschluss des Projekts soll im Frühling ein attraktives gastronomisches Erlebnis mit geladenen Gästen auf die Beine gestellt werden, damit die Lernenden die erworbenen Fähigkeiten vor Publikum präsentieren und somit performen können.

Der nachfolgende Blog ist geschrieben von unseren Lernenden Patricia, Melanie, Estefania und Valentina.

„Jeden Morgen machten wir Aufwärmspiele. Wir schlüpften in verschiedene Rollen und dabei war unsere Kreativität gefragt. Es waren spannende und lustige Tage und wir lernten unsere gegenseitige Fantasie kennen.

Was wir aus dem Theater mitnehmen, ist, dass man selbst im Alltag Theater spielt. Der Workshop mit der Theaterpädagogin war großartig und aufschlussreich, aber auch sehr lustig. Auch mit den Lernenden war es sehr interaktiv und machte Spass.

In den beiden Blockwochen haben wir auch noch daran gearbeitet, einen Event im Frühling umzusetzen. Viermal haben wir – aufgeteilt in Gruppen – nach Ideen gesucht und den Tag von A-Z durchgeplant. Jeder Lernende arbeitet dabei in seinem Fachgebiet und kann sich so professionell präsentieren. Wir freuen uns auf den Anlass im März.“

Die Umsetzung dieser Projektwochen war dank der finanziellen Unterstützung der Glückskette Schweiz, der MBF Foundation, der Stiftung Perspektiven von Swiss Life und The Tschuggen Collection möglich – herzlichen Dank dafür. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle auch an alle weiteren Organisationen und Personen – mit all diesen Spenden können wir solche Projekte überhaupt umsetzen und die Lernenden können Erfahrungen sammeln, welche sie in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen.

An den Anfang scrollen