Skip to content
Umbau Doppelzimmer

Umbau der Doppelzimmer zu Einzelzimmern

In unseren Ausbildungszentren wurden die Lernenden auf der Wohngruppe bis anhin in Doppelzimmern untergebracht, was dem Schutz der Privatsphäre nicht mehr gerecht wurde und insbesondere bei verhaltensauffälligen Lernenden oder psychischen Diagnosen einen erheblichen Nachteil darstellte. Zudem fehlte in den Doppelzimmern – bedingt durch die unregelmässigen Arbeitszeiten in der Branche – die Möglichkeit eines erholsamen Schlafes und Rückzugsortes. Eine zeitgemässe Wohnform in Einzelzimmern und somit ein Umbau bzw. Umfunktionierung der Doppelzimmer in Einzelzimmer war entsprechend unumgänglich.

In den letzten Monaten wurden somit in den beiden Zentren durch das Einziehen von Trennwänden diese Umbauten realisiert. Seit Ende April hat nun jeder sein eigenes Zimmer und alle fühlen sich wohl. Das Sicherheits- und Geborgenheitsgefühl hat sich verbessert, ebenso die Schlafqualität. Die Lernenden schätzen es sehr, sich in ihr Zimmer zurückziehen zu können und auch, dass sie sichergehen können, dass keine Störung durch Mitbewohnende eintrifft. Auch können alle Lernenden ihr Zimmer so gestalten, dass sie sich wohlfühlen, ohne dass sie es untereinander absprechen müssen.

Die Gruppendynamik hat sich seit dem Umbau auffallend positiv verändert, gemeinsame Abende in der Küche mit Essen und anregenden Gesprächen finden viel öfter statt als früher.

An den Anfang scrollen